Paarberatung und -therapie

„Menschen treten in Beziehungen zueinander auf der Grundlage ihrer Gemeinsamkeiten. Und sie wachsen aufgrund ihrer Verschiedenheiten“
(Virginia Satir)

Zu Beginn einer Beziehung ist das Zusammensein meistens unbeschwert, leicht und konfliktfrei. Die Partner sind miteinander glücklich und sehen nur die „Schokoladenseite“ des anderen.

Mit der Zeit wird der Blick auf den anderen „vollständiger“ und es wird deutlich, dass selbst die Traumfrau oder der Traummann ihre/seine Eigenheiten hat und nicht alle Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen kann.

Vielleicht werden die damit verbundenen Gedanken und Empfindungen nicht ausgesprochen, Missverständnisse entstehen und einer von beiden oder beide ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen oder machen ihrem Frust oder Ärger auf eine Art und Weise Luft, die zu weiteren Missverständnissen und Verletzungen führt.

Meistens finden Paare aus diesen genannten „Teufelskreisen“ wieder aus eigener Kraft heraus. Manchmal gibt es aber auch Phasen im Leben eines Paares, in denen die bewährten Lösungsmuster nicht mehr ausreichen und es hilfreich sein kann eine dritte neutrale Person für eine gewisse Zeit “mit ins Boot zu holen“.

Für einen klar abgegrenzten Zeitraum kann professionelle Unterstützung in Form von Beratung dazu beitragen, wieder mehr Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln und bisher unbekannte gemeinsame Lösungen und Wege zu finden. Schon die Entscheidung, gemeinsam Beratung in Anspruch zu nehmen, kann kleine Veränderungen beim Einzelnen und in der Beziehung bewirken.

Ich möchte Ihnen einen geschützten Rahmen anbieten, in dem Sie mit Hilfe meiner neutralen und wertschätzenden Außensicht und verschiedener systemischer Methoden zum Beispiel Folgendes besprechen und klären können: