Familienberatung und -therapie

„Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist...“
(Paul Watzlawick)

Wir wünschen uns alle eine entspannte und liebevolle Atmosphäre in der Familie, in der Kinder wie Eltern gerne leben. Da jede Familie aber aus einzigartigen Individuen besteht, gehören Spannungen und Konflikte ebenso wie Spaß und gegenseitige Unterstützung zu einem ganz normalen Familienalltag.

Allerdings gibt es auch Phasen in einer Familie, die diese vor besondere Aufgaben und Herausforderungen stellen. Wie zum Beispiel:

Bewährte Beziehungs- und Verhaltensmuster „funktionieren“ nicht mehr, was häufig zu großer Verunsicherung bei einzelnen Familienmitgliedern, vermehrten Missverständnissen und Konflikten untereinander führt.

Auch ganz „alltägliche“ Belastungen wie mangelnde Kommunikation, schwelende Konflikte, Rollenkonflikte und fehlende Freude können zu Unzufriedenheit und körperlichen oder seelischen Symptomen führen. Jede Familie und jedes einzelne Mitglied gerät dadurch auf unterschiedliche Art und Weise aus dem Gleichgewicht.

Familienberatung/-therapie hilft Ihnen zum Beispiel dabei,

Ich biete Familien einen Raum an, in dem sie mit all ihren Stärken und Schwächen auf die Suche nach Lösungen gehen, neue Erfahrungen machen und wieder mehr Verständnis für die „Wirklichkeiten“ der anderen Familienmitglieder entwickeln können.